feunews


start | feunews-infos | feunews | usenet  (allgemein)

Newsgruppen bei der FernUniversität Hagen

Newsgruppen bei der FernUni? Eine tolle Sache.

Von der Technik abgeschreckt? Dazu besteht eigentlich kein Grund (mehr).

Nachdem der Zugang zu den Newsgroups beschränkt werden mußte, war es eine Zeit lang zum Teil in der Tat etwas kompliziert, einem Newsprogramm beizubringen, wie es an die News kommen sollte. Wer damals verzweifelt ist, sollte es unbedingt noch einmal versuchen.

Für viele wird es am bequemsten sein, ein gewöhnliches Konto im Newsprogramm (das oft bereits im Mailprogramm integriert ist) einzurichten mit der Besonderheit, daß man eine Passwortkombination eingeben kann.

Wie das genau geht, beschreibt Thomas Feuerstack vom Rechenzentrum in der Broschüre Das Newsangebot der FernUniversität mit Zugangskontrolle (PDF-Datei). Zusammengefaßt sieht es so aus, daß man über das Menü des Newsprogramms ein paar Daten eingibt, ein paar Mal klickt und das war's. Die Einrichtung eines VPN-Tunnels ist zwar möglich, aber nicht unbedingt erforderlich.

Und über das Newsportal kommt man direkt über das WWW an einige ausgewählte Newsgruppen der FernUni - ohne zusätzliche Software und ohne etwas konfigurieren zu müssen. (Man braucht allerdings auch in diesem Fall einen FernUni-Account für die Passwortkombination.)

Die FernUni hat ihre Infos u.a. auf der Seite Internetdienste: News und in der o.g. Broschüre: Das Newsangebot der FernUniversität mit Zugangskontrolle.

/\nfang der Seite

Usenet & kommunikative Kompetenz

erstellt im Februar 2000
zuletzt bearbeitet am: 25.9.2005
karen.eisenberg@fernuni-hagen.de
www.stud.fernuni-hagen.de/q4250621/news/feunews/